Unternehmensgeschichte

Über 65 Jahre Erfahrung.

Ausgangspunkt waren die Arbeiten von Wilhelm August Lampadius, der als Professor für Chemie und Hüttenkunde von 1794 bis 1842 an der Königlich Sächsischen Bergakademie in Freiberg wirkte. Das Deutsche Brennstoffinstitut (DBI) in Freiberg ging 1956 aus der Bergakademie hervor und sollte als zentrale Einrichtung die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der fossilen Brennstoffe bündeln.

Ab 1966 wurde das Gasfach durch eine eigene, schnell wachsende Abteilung repräsentiert. Mit der politischen Wende in den 1990er Jahren setzte in den neuen Bundesländern ein Privatisierungsprozess ein. Während dieser Phase ging die DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH 1991 aus den gastechnischen Abteilungen des DBI hervor, die sich seitdem in der deutschen und europäischen Forschungslandschaft behauptet.

Als Forschungseinrichtung der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW) fand die DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH einen festen Platz. Die Zunahme von öffentlich geförderten, grundlagenorientierten Forschungsprojekten in den 1990er Jahren und die veränderte Situation im Prüfwesen führten schließlich 1998 zur Gründung der DBI – Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg als 100%ige Tochter der DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH.

Unsere Meilensteine im Überblick

2022

Inbetriebnahme der ersten wasserstoffbetriebenen Bagger-Schaden-Demonstrations-Anlage.

2021

Jubiläumsjahr – am 09.01.2021 feierten wir 30 Jahre am Markt & insgesamt 65 Jahre Erfahrung im Gasfach.

2020

Umstrukturierung und Erweiterung der Geschäftsführung in der DBI-Gruppe.

2018

Ausbau & Erweiterung – das chemische Labor in Leipzig wird ausgebaut und das Technikum in Freiberg erneut erweitert.

2015

Erweiterungen der Fachbereiche Gasverfahrenstechnik und Energieversorgungssysteme/Erneuerbare Energien.

2011

Umzug – die DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH bezieht neue Geschäftsräume in Leipzig. Gleichzeitig wird das Technikum in Freiberg saniert und ausgebaut.

2007

Gesellschafter – der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. wird alleiniger Gesellschafter der DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH.

1998

Ausgründung der DBI – Gastechnologisches Institut gGmbH Freiberg als Tochter der DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH, um gemeinnützige Forschung und Prüfwesen effizienter umzusetzen.

1991

Ausgründung der DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH in Leipzig (damalige Gesellschafter waren VNG, RWE, GDF).

1966

Ursprung – Aufbau der gastechnischen Abteilung im Deutschen Brennstoffinstitut in Freiberg mit Fokus auf Förderung/ Herstellung, Verteilung und Nutzung von gasförmigen Brennstoffen. Auf dem Bild ist das Freiberger DBI-Gelände in den 80er Jahren zu sehen (Quelle: M. Knopfe)

1956

Das Deutsche Brennstoffinstitut Freiberg (DBI) ging aus der Bergakademie hervor und sollte die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der fossilen Brennstoffe bündeln.

Ihr Kontakt zu uns

Geschäftsführer Engineering & Consulting
Sprecher

Gert Müller-Syring

(+49) 341 – 2457 129
(+49) 341 – 2457 136

Ihre Karriere bei der DBI-Gruppe.

Über 150 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, flache Hierarchien und ein angenehmes Arbeitsklima stehen für ein engagiertes Team. Wir verstehen uns als verlässlicher Arbeitgeber, der seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten Berufsleben fördert und fordert. Bei uns arbeiten Menschen, die sich für unsere Unternehmensziele einsetzen. Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen und folgen ausdrücklich den gesetzlichen Grundsätzen zur Gleichbehandlung.

Der DBI Newsletter.
Erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen vom DBI, ganz individuell auf Ihre persönlichen Interessen zugeschnitten.

Login